Hatsune Miku – Kennt ihr den Popstar, der nur eine Animation auf Leinwand ist?

4. September 2013

Aloha Leute! Ich bin grad ein wenig von Hatsune Miku fasziniert. Eine rein virtuelle Pop-Ikone, die es zu enormem Ruhm gebracht hat (ursprünglich die Werbefigur auf der Verpackung eines Synthesizer-Programms).

Hier ein Auszug:
„Als Figur im Anime-Stil zierte Miku Hatsune die Verpackung der als Hatsune Miku bezeichneten Stimme und war somit Bestandteil des ersten am 31. August 2007 veröffentlichten Produkts einer Reihe von Crypton produzierter Stimmen für Vocaloid. Ihr Name war zugleich eine Anspielung auf die erste Veröffentlichung und setzt sich aus den Bestandteilen Hatsu (?, dt. „Erster“), Ne (?, dt. „Klang“) und Miku (??, dt. „Zukunft“) zusammen, also „erster Klang aus der Zukunft“. Ihr Vorname wird häufig auch mit der Zahl 39 assoziiert, da mi auch „3“ und ku auch „9“ bedeutet.[2]

Im Gegensatz zu üblichen Anime-Figuren besaß damit Miku auch ihre eigene Stimme, die durch Vocaloid synthetisiert wird. Die Daten zur Beschreibung des zu Grunde liegenden Sprachmodells für die Software stammen von der japanischen Seiy? Saki Fujita. Jedoch wurde ihre Stimme nicht wie sonst üblich an die allgemeine Umgangssprache angepasst, sondern speziell für die Erstellung von J-Pop-Titeln ausgelegt, wie sie in Animes üblich sind, insbesondere für ein Tempo von 70 bis 150 bpm und einem optimalen Stimmumfang von A3 bis E5.

Am 30. April 2010 erschien die Erweiterung Miku Append, die ihr sechs neue Stimmvariationen hinzufügte.“

Hier mal ein Live-Konzert:

Wer mehr erfahren möchte, klickt bitte mal hier: Miku Hatsune (Wiki weiß alles).

Vielleicht gibt es ja irgendwann mal DSDSA – Deutschland sucht die Super-Animation. :D Dazu noch eine tolle Synthesizerstimme und paar Bohlenbeats und ab geht’s. hrhrhr
Vielleicht gibt es ja wirklich mal einen Synthesizer-Schlagerstar: Helena Fischer 2.0 oder so. Da ist bestimmt noch richtig viel Geld zu machen. ;D

Kennt ihr Hatsune Miku? Was sagt ihr dazu?

Achso … Es handelt sich übrigens um die Abbildung einer lebensgroßen Animation auf einer transparenten Leinwand.

Beste Grüße
Theresa aka Robina Hood

Tchibo - Jede Woche eine neue Welt!
More about Robina Hood

Blog seit 2011 aktiv. Ich seit einiger Zeit eher auf Instagram zu finden. Habe aber wieder Lust, meine kleine Blonginsel zu bespielen. Früher gab es hier Beautykram und Produkttests. Heute erwarten euch Beiträge rund um Haushalt, Lifestyle und Natur. Freue mich auf regen Austausch.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.