Akupunktur gegen Tinnitus: Nadeln gegen das Fiepen im Kopf

13. April 2015

Erfahrung Akupunktur gegen Tinnitus Dresden Robina Hood

Es ist Montag, der 13. April 2015 und ich liege bei entspannender Musik auf einer einfachen gepolsterten Liege. An den Wänden hängen Malereien und Zeichnungen mit chinesischen Motiven und Zeichen. Es soll meine erste Akupunktur-Sitzung gegen meinen Tinnitus werden, der mir seit fast 8 Jahren nicht von der Seite weicht. So manche Beziehung ist in der Zwischenzeit in die Brüche gegangen, aber der Tinnitus hält mir die Treue. Und das, obwohl ich ihn nicht darum gebeten habe. ;) Galgenhumor? Na, ein bisschen vielleicht. Ist auch nicht ganz so einfach, sich mit dem lästigen Fiepen im Ohr zu arrangieren.

Nur kurz zu meinem Tinnitus: Ich habe ihn beidseitig. Meistens fiept es mit 11000 Hertz. Wenn ihr wissen wollt, wie dich das anhört, klickt auf diesen Link und markiert die Kreisauswahl bei 11000 Hertz. Es kann aber auch zu Frequenzwechseln kommen und das nur weiter nach unten zu ungefähr 900 Hertz und 4000 Hertz. Die anderen Frequenzen treten bei mir (nach meinem Hörempfinden) nicht auf. Ich hatte nach dem ersten Auftreten des Tinnitus im Jahr 2007 recht rasch (nicht ganz 24 Stunden später) meine erste von 14 Infusionen, um den Tinnitus zu therapieren. Hat nur leider nichts gebracht. Nun lebe ich seit ewigen Monden mit den Geräuschen im Kopf und weiß schon lange nich mehr, wie sich absolute Stille anfühlt. Das ist auch das, was mich am meisten verrückt macht: Man wacht morgens auf und das Erste, was man hört, ist der Tinnitus. Das Letzte, was man vorm Einschlafen hört: Tinnitus. Das wünsche ich wirklich keinem und wenn es schon jemand von euch hat, dann wünsche ich die baldige Genesung. Nichtsdestotrotz gewöhnt man sich tatsächlich an das Klingeln. Man sollte auf jeden Fall Stress und Druck vermeiden. Das bestärkt den Tinnitus nämlich ungemein.  Verschiedene Entspannungstechniken helfen bei mir, die Lautstärke des Fiepens abzuschwächen.

Hachja … nun liege ich also mit etlichen Nadeln im Nacken, am Busen, an den Knöcheln, an den Händen, den Armbeugen und Ohren auf dem Rücken und schaue an die weiße Decke. So ganz entspannen kann ich mich nicht, da mein Tinnitus lauter wird und das Blut scheinbar fröhlich durch meinen Körper brodelt, sodass mir enorm warm wird. Das sieht man auch auf den Fotos.

Erfahrung Akupunktur gegen Tinnitus Dresden Robina Hood
Das Verrückte an der Akupunktur: Man spürt nur einen kurzen Einstich und merkt die winzigen Nadeln danach gar nicht mehr. Sehr seltsam und gewöhnungsbedürftig. Ich bin wirklich auf die kommenden 9 Sitzungen gespannt und werde nach Möglichkeit 3 Mal in der Woche gehen. Das heißt: Mittwoch folgt die zweite Sitzung. Danach Freitag und dann am Montag weiter. Erfahrung Akupunktur gegen Tinnitus Dresden Robina Hood
Die Behandlung wird übrigens nicht von der Krankenkasse übernommen und muss selbst bezahlt werden. Eine Sitzung kostet mich 30 Euro und 10 Sitzungen sind angesetzt. Sollte der Tinnitus danach weg sein, wäre das verhältnismäßig wenig im Vergleich zum Leidensdruck durch dieses doofe Klingeln im Rübchen.

Wer von euch hatte schon einen Tinnitus oder leidet sogar dauerhaft darunter? Was habt ihr dagegen unternommen? Was hat geholfen?

Beste Grüße aus Dresden

Theresa aka Robina Hood

More about Robina Hood

Blog seit 2011 aktiv. Ich seit einiger Zeit eher auf Instagram zu finden. Habe aber wieder Lust, meine kleine Blonginsel zu bespielen. Früher gab es hier Beautykram und Produkttests. Heute erwarten euch Beiträge rund um Haushalt, Lifestyle und Natur. Freue mich auf regen Austausch.

3 Comments
    1. Hallo :)
      Ich versuche gerade auch Akkupunktur gegen den Tinnitus.
      Hat es bei dir geholfen? Ich würde das echt gerne wissen.
      Danke :)
      Lg Ms

      1. Anscheinend hat das nichts gebracht. Warum schreibt man einen Erfahrungsbericht ohne zu berichten ob es geholfen hat?

        1. Hallo ihr zwei. Tut mir voll leid, dass ich nicht auf die Kommentare reagiert habe. Mein Blog habe ich leider nicht mehr betrieben und ruhen lassen. Wenn ich ihn mir jetzt so anschaue, sind da schon einige wundersame Dinge zu finden. Ich nehme mir vor, die Seite zu aktualisieren und die Themen besser zu bearbeiten.
          Zur Frage: Die Behandlung hat zeitweise Minderung des Tinnitus gebracht. Ich bin aber, nach wie vor, mit meinen Ohrgeräuschen bestraft. Was hilft, sind viel trinken, wenig Stress, Nackenübungen gegen Verspannungen, Klopftechnik an der Schädelbasis (wenn die Ohrgeräusche unerträglich sind) und entspannende Geräusche. Für mich sind das beispielsweise Vogelzwitschern, Regen, Gewitter, Blätterrauschen.
          Ob ich nochmal eine Behandlung mit Akupunktur in Erwägung ziehen würde: Wahrscheinlich eher nicht. Habe mich eher daran gewöhnt, mit dem Tinnitus zu leben und auf Stress und Verspannungen zu reagieren.
          LG aus Leipzig
          Theresa aka Robina Hood

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.