Auf der Suche nach einem absolut klassischen Duft für Herren? Azzaro pour Homme EdT – Sinnliche Eindrücke und Erinnerungen

27. August 2013

Azzaro pour homme Eau de Toilette 30 ml vapo Duftbeschreibung Duftnote Test Rezension

Aloha Leute!
Vor ein paar Wochen bekam von ich easycosmetic einen Männerduft der Marke Azzaro zugesandt. Ungeahnt der magischen Kräfte, die der Duft auf mich ausüben würde, gab ich das Eau de Toilette noch unausgepackt meinem Bruder, der es für mich testen sollte.
Ausgepackt und testaufgetragen war ich sofort bezaubernebelt. Der Duft erinnert mich sofort an wohlsituierte Männer mittleren Alters, die sich pflegen, auf sich achten und einen markanten Duft tragen.

Azzaro pour homme Eau de Toilette 30 ml vapo Duftbeschreibung Duftnote Test Rezension

Ich liebe markante Düfte, die ruhig mystisch und auch schwer sein können, solange sie einen nicht erdrücken, aber anziehend wirken. Azzaro pour homme ist regelrecht klassisch und hat irgendwas „von früher“. Mein (leider bereits verstorbener) Onkel trug derartige Düfte. Als Kind fand ich solche Düfte irgendwie schon sehr anziehend, weil ich eben wusste, dass das zu meinem Onkel gehört. Mein Vater selbst war lange der „Irisch Moos“- und „Tabac“-Mann. Wer damit etwas anfangen kann, wird sich auch denken können, dass dieser Duft eher klassisch, schwer und typisch after-shave-lastig ist. Es wimmelte also von „Aftershave“-Schwere in meinem kindlichen Gefilde. Der eine wird es mögen, der andere abstoßend finden. Darum rate ich auch dringend, den Duft im Geschäft zu probieren.

Azzaro pour homme Eau de Toilette 30 ml vapo Duftbeschreibung Duftnote Test Rezension
Ich habe mir die Duftpyramide besorgt, um meine Beschreibungen mit Fakten zu untermalen:

Erscheinungsjahr: 1978
Parfümeure:
Gérard Anthony, Martin Heiddenreich, Richard Wirtz

Kopfnote:Anis, Basilikum, Bergamotte, Iris, Kümmel, Lavendel, Muskatellersalbei, Zitrone
Herznote:Kardamom, Patchouli, Sandelholz, Vetiver, Wacholderbeere, Zedernholz
Basisnote:Amber, Eichenmoos, Leder, Moschus, Tonkabohne

Ganz nebenbei bemerkt finde ich die Seite parfumo.de wirklich super, um sich ein wenig näher mit der Materie Duft auseinanderzusetzen und auch, um Düfte einzuordnen und mit anderen darüber zu diskutieren.

Azzaro pour homme Eau de Toilette 30 ml vapo Duftbeschreibung Duftnote Inhaltsstoffe Test Rezension

Die Inhaltsstoffe: alcohol, parfum/fragrance, limonene, linalool, hexyl cinnamal, citronellol, geraniol, benzyl alcohol, coumarin, citral, eugenol, alpha-isomethyl ionone, cinnamal, butylphenyl methylproppional, benzyl salicyclate, hydroxycitronellal, benzyl benzoate, anise alcohol [c0780f]

Auch hier eine Empfehlung, die ich immer wieder ausspreche: Codecheck

Azzaro kann ich grundsätzlich auch jüngeren Männern empfehlen, wobei dieser Duft „Azzaro pour homme“ wohl eher die mittlere und ältere Generation ansprechen dürfte.
Zwei meiner bisherigen Partner trugen Düfte von Azzaro. Einer trug jahrelang Azzaro Chrome und der andere Azzaro now. Keine Ahnung, wie das jetzt ist, aber zur jeweiligen Zeit waren beide Düfte sehr angenehm, wobei ich Azzaro now deutlich lieber mochte.

Ich hoffe, meine Duftumschreibung hat euch ein wenig neugierig auf den Duft gemacht … ob nun negativ oder positiv sei dahingestellt. Ich lieeeebe diesen Retroduft und kann gar nicht aufhören, an ihm zu riechen – hypnotisierend und gediegen schwer. Da der Duft leider nicht unisex-like zu verwenden ist, werde ich wohl meinen Herrn Vater beglücken, der den Duft ebenfalls wunderbar findet.

Bei easycosmetic.de bekommt ihr den Duft gerade im Angebot für nur 16,95 € (30 ml).

Beste Grüße
Theresa aka Robina Hood

Tchibo - Jede Woche eine neue Welt!
More about Theresa aka Robina Hood

Ich blogge seit 2011 auf dieser Seite und bin stets auf der Jagd nach tollen Produkten und Ideen. Gute Produkte kriegen ein GO, schlechte Produkte ein NO. Ich interessiere mich für alles, was das Leben angenehmer und schöner macht: Beauty, Food, Technikgoodies, Fashion und Natur. Folgt mir auch auf Instagram: fraurobinahood

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.